Entspannungs-Techniken

Terminübersicht

Das Autogene Training von H. J. Schultz und die Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson sind sehr wirksame und einfach zu erlernende Methoden, sich selbst zu entspannen.

Mit ihrer Hilfe können Sie sich körperlich sowie seelisch - geistig entspannen, Ihre innere Ruhe und Gelassenheit (wieder) finden und eine deutliche Erholung spüren.

Sie lassen Inseln der Erholung in Ihrem Alltag entstehen, von denen Sie mit neuer Energie starten können.

Beide Entspannungstechniken haben sowohl eine vorbeugende als auch therapeutische Wirkung und sind daher eine aktive Gesundheitsvor- und Fürsorge. Auch bei der Nachsorge körperlicher und seelischer Erkrankungen unterstützen sie aktiv die Genesung.

Autogenes Training

Im Autogenen Training erlernen Sie, mit Hilfe von Autosuggestionen (Selbstbeeinflussung) Ihren Körper (Muskeln) zu entspannen und Ihr vegetatives Nervensystem sowie Ihre Gefühle und Gedanken zu beruhigen.

Sie können entspannen, loslassen – kommen zu innerer Ruhe.

Mit gezielt formulierten Vorsätzen können Organfunktionen wie Herz-, Kreislauftätigkeit, Atmung, Verdauung etc. positiv unterstützt werden. Ebenso können neu angestrebte Verhaltensweisen wie z.B. gesunde Essgewohnheiten, Raucherentwöhnung, erfolgreiches Lern- und Arbeitsverhalten oder guter Schlaf gefördert werden.

Das Autogene Training kann jederzeit und an jedem Ort genutzt werden.

Progressive Muskelentspannung

Die Wirkung der Progressiven Muskelentspannung beruht auf dem bewussten Wechsel von Muskelanspannung und -entspannung.

Durch ein systematisches Training werden Muskelverspannungen gelockert. Das führt nicht nur zu körperlicher Entspannung, sondern wirkt sich auch positiv auf das psychische Wohlbefinden aus.

Durch regelmäßiges Training können Sie Anspannungen eher wahrnehmen und ihnen zielgerichtet begegnen.

Die Progressive Muskelentspannung ist besonders gut bei Schmerzen und Ängsten geeignet.

Phantasiereisen

Phantasiereisen ermöglichen eine tiefe Entspannung, die unmittelbar zu innerer Ruhe und Wohlbefinden führt.

Sie bieten Gelegenheiten, zunächst rein gedanklich zu handeln, neue Wege und Lösungen zu wählen und bisher ungenutzte Ressourcen und Fähigkeiten zu erproben.


Die nächsten Kurse finden Sie hier in der Terminübersicht. Neben den Gruppenkursen können Sie auch individuelle Einzelkurse zu Ihrem Wunschtermin buchen.

Hier können Sie den Flyer zum Entspannungstraining und Stressmanagement herunterladen. 

 

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